Jugendpolitische Dialoge
Neue Diskussionsrunde
Sensibilisierung für Diabetes und Unterstützung der Inklusion im Sport
Die Teilnehmer argumentierten, dass es immer noch nicht genug Verständnis von Diabetes gibt, insbesondere in Schulen und Sportvereinen. Sie forderten mehr Sensibilisierungskampagnen und eine angemessene Ausbildung von Lehrern und Trainern, damit junge Menschen mit Diabetes sicher und selbstbewusst teilnehmen können. Mangelndes Wissen, so sagten sie, führe oft zu Ausgrenzung oder Angst, eine Situation wie Hypoglykämie falsch zu handhaben. Für sie bedeutet echte Inklusion, allen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ohne Stigmatisierung oder Barrieren aktiv zu bleiben.
Was könnte Schulen und Sportvereinen helfen, bei der Unterstützung junger Menschen mit Diabetes selbstbewusster zu werden?
Teilen
Oder Link kopieren